HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik

CAS Bildungsplanung bei komplexer Behinderung

Ort

Schaffhauserstrasse 239, 8057 Zürich

Start

22.08.2024

Anmeldeschluss

18.07.2024

Dauer

bis 27.06.2025

Abschluss

CAS

Code

2024-03


Hinweis zum Datenschutz

Der CAS-Lehrgang Bildungsplanung bei komplexer Behinderung richtet sich an Fachleute und Mitarbeitende in Regel- und Sonderschulen, welche in der Ausübung ihrer beruflichen Rolle Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung unterrichten. Im Dreischritt von Förderdiagnostik – befähigungsorientierter Bildungsplanung - Unterrichtsplanung vermittelt der CAS die Kernkompetenzen heilpädagogischen Handelns in der Schule: Erfassung der kindlichen Voraussetzungen, Festlegen geeigneter Förder- und Befähigungsschwerpunkte, Wahl und Vorbereitung von geeigneten Unterrichtsthemen und deren entwicklungslogische Ausführung. Wir freuen uns darauf, Sie in diesem CAS-Lehrgang begrüssen zu dürfen!

Ziele

  • Die Absolvent:innen gewinnen mehr Sicherheit in der Einschätzung der Lernvoraussetzungen der Schüler:innen. Sie kennen verschiedene Modelle, Theorien und Instrumente dazu.
  • Sie formulieren Befähigungsvisionen, welche sich an den Bildungszielen des Lehrplans 21 orientieren.
  • Sie können geeignete Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 auswählen und kompetenzorientierte Förderziele formulieren.
  • Sie entwickeln Ideen, wie sie den Unterricht an die Voraussetzungen der Schüler:innen anpassen können.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der CAS-Lehrgang richtet sich an Fachleute, welche mit Schüler:innen mit einer kognitiven Beeinträchtigung integriert in Regelschulen oder in Sonderschulen arbeiten: Schulische Heilpädagog:innen, Regellehrpersonen, Fachlehrpersonen in Regel- oder Sonderschulen, Fachleute aus assoziierten Disziplinen wie der Sozialpädagogik, der Sozialarbeit, Schulleitungen oder aus dem Coaching-Bereich.

Kontakt

Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage