Hochschule für Wirtschaft FHNW

Schreiben für Online-Medien

Ort

Riggenbachstrasse 16 (FHNW, Hochschule für Wirtschaft), 4600 Olten

Start

05.09.2024, 09:00 - 17:00 Uhr

Dauer

3 Tage

Preis

CHF 1‘670

Abschluss

Bestätigung/Zertifikat


Hinweis zum Datenschutz

Online-Texte sind einfach und prägnant formuliert, logisch strukturiert und stimulieren Web- Nutzende zum Scrollen und Klicken. Zudem werden sie von Suchmaschinen gefunden. Ein Intensivkurs mit individueller Schreibberatung, der Ihre Schreibkompetenz erhöht.

 

Inhalt

  • Schreibkontext (Ausgangslage beim Online-Texten, neuste Forschungserkenntnisse zur Rezeption von Online-Texten)
  • Ganzheitliches Textmodell für Online-Medien (Definition von Kommunikationsziel, Ziellesenden und Textinhalt; Textplanung; Texterstellung; Textcontrolling; Textwirkung)
  • Texttransformation (vom Print-Text zum modularen Hypertext)
  • Äussere und innere Textstruktur
  • Kürze/Prägnanz
  • Einfachheit
  • Stimulanz
  • Funktionsweise von Suchmaschinen (SEO)
  • Onpage-Ranking-Faktoren (Technik, Keywords, Verlinkung)
  • Offpage-Ranking-Faktoren (Backlinks, Social Signals)
  • Zusätzliche Ranking-Faktoren (Autorität, Benutzerverhalten)

 

Ziele

  • Sie können Printtexte in Online-Texte umwandeln (Hypertext)
  • Sie kennen das Text-Verständlichkeitsmodell für online publizierte Texte
  • Sie erstellen zielgruppen- und mediengerechte Online-Texte
  • Sie optimieren Onlinetexte für Suchmaschinen (SEO)
  • Sie kennen alle relevanten Bewertungsfaktoren bei Online-Texten
  • Sie analysieren und bewerten bestehende und neue Textbauste

 

Zielpublikum

Für Personen, die in Unternehmen, Nonprofit-Organisationen, der Verwaltung oder in Vereinen für den Inhalt auf Webseiten, Intranets, auf sozialen Medienplattformen und in Business-Netzwerken zuständig sind. Für Content-Verantwortliche, welche die Qualität von Online-Texten besser beurteilen und ihre eigene Textkompetenz markant verbessern wollen.

 

Kontakt

Linda Ackeret
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage