Weiterbildung macht glücklich

Bildung ist die grösste Ressource der Schweiz. Doch beim Thema Weiterbildung hinken wir andern Ländern nach, sagt Nationalrat und ehemaliger TV-Mann Matthias Aebischer. Der Präsident des Schweizerischen Weiterbildungsverbandes verrät, weshalb Weiterbildung Sicherheit verleiht und warum es keine Altersgrenze gibt. Mehr...

Motivation: Wie sich der innere Schweinehund überwinden lässt

Sie ist das, was hinter dem Erfolg eines Menschen und eines Unternehmens steckt: die Motivation. Geliebt, von denen, die sie meist haben. Gefürchtet, von denen, die sie ziemlich selten haben. Kann man lernen, motiviert zu sein? Ja, das kann man, sagt Motivationstrainer Otto J. Binggeli aus Unterägeri. Und er erklärt, was hinter der Motivation von Mitarbeitern steckt. Mehr...

Der Weg zu einer guten Frage

Eigentlich ist es kinderleicht. Und doch haben die meisten Erwachsenen so ihre Probleme damit: dem Stellen von Fragen. Wie aber stellt man die richtigen Fragen, um ans Ziel zu kommen? Mehr...

Frauen als Führungskraft – nicht immer Liebe auf den ersten Blick

Die Führungskraft ist eine Frau. Das ist in der Schweiz noch nicht die Regel, denn bei uns bekleiden nur rund sieben Prozent der Frauen eine Führungsposition. Wir zeigen, wie Frau es heute schaffen kann, Familie, Freizeit und Beruf unter einen Hut zu bringen. Mehr...

Mehr als Honig – Imker aus Leidenschaft

Der Film „More than Honey“ machte die Imkerei wieder populär. Corsin Riedi aber entdeckte seine Leidenschaft zur Imkerei dank Konfitüre. Mehr...

Spezialfall – Männer im Pflegeberuf

Muss jemand in Spitalpflege oder altersbedingt in ein Pflegeheim, ist sie oder er dankbar für eine gute Betreuung. Doch was in Zeiten der Gleichberechtigung normal sein sollte, ist im Pflegeberuf noch immer eine Seltenheit: Männer im Pflegepersonal. Mehr...

Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung bauen auf den Executive MPA der Universität Bern

In der Bundesstadt treffen nicht nur Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aufeinander, sondern auch 15000 Studierende. Sie machen Bern zu einer Hauptstadt der Bildung. Mit dem Weiterbildungsmaster in Public Administration (MPA) der Universität Bern ist bestens aufgestellt, wer eine höhere Führungsposition im öffentlichen Sektor wahrnehmen möchte. Mehr...

Mediator – oder: Der, der im Konflikt die Lösung sucht

Wenn die Fetzen fliegen, ist er derjenige, der mittendrin steht und nach einer Lösung sucht. Iwan Rickenbacher ist Mediator und erklärt, wie Einfühlungsvermögen und eine gute Recherche eine Mediation zum Erfolg führen. Mehr...

X